Ehrenamtliche starten Lokführer-Ausbildung

Auch wenn die Räuberbahn derzeit noch in der Winterpause ist, hat mit dem Start der Lokführer-Ausbildung Mitte Januar das Projekt Bürgerbahn Fahrt aufgenommen. 14 Ehrenamtliche sollen in den kommenden Monaten zunächst die Theorie absolvieren. Ein Betrieb der Bürgerbahn ist ab dem Frühjahr 2023 vorgesehen.

Mit mehr als 20 Bewerbern sind die Betreiber der Bahnstrecke und der Förderverein, der das Bürgerbahn-Projekt unterstützt, vergangenen Herbst in das mehrstufige Auswahlverfahren gestartet. Nach Einstellungstest und Bewerbungsgespräch mussten die Hürden der bahnärztlichen Untersuchung sowie eines psychologischen Eignungstests genommen werden. „Einzelne haben die Anforderungen nicht erfüllt, andere haben von sich aus ihre Bewerbung zurückgezogen, weil sie zum Beispiel der zeitliche Aufwand abgeschreckt hat“, berichtet Eisenbahnbetriebsleiter Frank von Meißner. Denn allein für die Ausbildung werden die 14 Ausgewählten einige Tage ihrer Freizeit einbringen müssen. Auch wenn diese abgespeckt und auf die Strecke zwischen Pfullendorf und Altshausen zugeschnitten ist. „Manche werfen uns vor, mit dem Projekt eine Spielerei zu betreiben. Aber das machen wir keineswegs. Die Anforderungen an die Auszubildenden sind sehr hoch“, sagt von Meißner.

Selbststudium über eine Online-Plattform

Einen ersten Eindruck bekam die Gruppe am 15. und 16. Januar in Pfullendorf beim Auftakt. Los ging es mit den Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung. Die weiteren Module der Ausbildung finden allerdings im Selbststudium über eine Online-Plattform statt. Dafür hat der Verein das Unternehmen Lok Space aus Hagen engagiert. Dieses ist unter anderem auf berufsbegleitende Fernlehrgänge für den Lokführerberuf spezialisiert. So müssen die 14 Teilnehmer sich in den kommenden Monaten etwa in Themen wie physikalische Grundlagen des Rad-Schiene-Systems und die Bremsvorrichtungen einarbeiten, aber auch die Details zu Bahnanlagen und diverse Regelwerke lernen.

Bei weiteren Präsenzveranstaltungen ist unter anderem der Einsatz in einem Fahrsimulator geplant – und natürlich folgen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Erst wenn diese bestanden sind, geht es in die Praxis. „Dazu sind wir in Gesprächen mit verschiedenen Eisenbahnen in der Region, die eine vergleichbare Betriebsstruktur mit ähnlichen oder sogar gleichen Fahrzeugen haben“, berichtet von Meißner. Denn so können sie die notwendige Fahrpraxis für den späteren Einsatz auf der Strecke zwischen Pfullendorf und Altshausen sammeln.

Mehr Fahrten geplant

Die Bürgerbahn soll ihren Betrieb im April 2023 aufnehmen. Ursprünglich sollte mit den Ehrenamtlichen der Fahrplan auf das Winterhalbjahr ausgeweitet werden. „Wir haben aber die Strategie gewechselt, weil es sinnvoller ist, in der wärmeren Jahreszeit mehr Fahrten anzubieten“, sagt von Meißner. So ist der Saisonstart ab dem kommenden Jahr im April statt Mai geplant, außerdem gibt es eine Verlängerung bis in den November. Zudem sollen auch unter der Woche Fahrten stattfinden. „Wir sind daher sehr zufrieden, dass wir mit 14 Teilnehmern die Ausbildung starten. Es ist eine sehr motivierte und leistungsfähige Gruppe. Wenn alle bestehen, können wir die Schichten sehr gut besetzen“, sagt von Meißner.

 
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner